LOADING
https://www.strahlschmelzen.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/3ddruck2gk-is-34.png
https://www.strahlschmelzen.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/anwendungen.komponenten-slide-1gk-is-34.jpg
https://www.strahlschmelzen.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/anwendungen.medizin-slide-1gk-is-34.jpg
https://www.strahlschmelzen.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/anwendungen.komponenten-slide-9gk-is-34.jpg
https://www.strahlschmelzen.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/anwendungen.wirbelsaeulen-cages_slideshowgk-is-34.jpg
https://www.strahlschmelzen.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/anwendungen.komponenten-slide-10gk-is-34.jpg
https://www.strahlschmelzen.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/anwendungen.komponenten-slide-13gk-is-34.png

39. Netzwerktreffen an der TU Dresden

Am 5. Dezember 2023 fand das 39. Netzwerktreffen bei einem unserer Netzwerkmitglieder, der Professur für Virtuelle Produktentwicklung (VPE) der TU Dresden, im Zeuner-Bau am TUD-Campus statt. Aufgrund der kurzfristig eingetretenen Wetterlage mit Glatteis konnten leider nicht alle Netzwerkmitglieder anreisen und das geplante Vorabendtreffen auf dem Dresdner Striezelmarkt, Deutschlands ältestem Weihnachtsmarkt, musste entfallen. Die Gastgeber der TU Dresden ermöglichten den wetterbedingt nicht angereisten Netzwerkmitgliedern kurzfristig, virtuell über Web-Konferenz am Netzwerktreffen teilzunehmen. Neben intensiven Diskussionen über aktuelle und zukünftige gemeinsame Projekte standen zum einen ein Rundgang durch das Labor der Professur VPE an der TU Dresden und zum anderen eine Besichtigung des AM-Technikums am Fraunhofer IWU Dresden auf dem Plan. Bereichert wurde das Treffen zudem von vier Fachvorträgen, die reichlich Stoff für angeregte Diskussionen miteinander und mit den eingeladenen Gastvortragenden boten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Netzwerkmanager und Gastgeber und einer kurzen Vorstellung der Professur durch deren Inhaberin, Frau Prof. Kristin Paetzold-Byhain, in dem sie einen Überblick über die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls gab, fiel auch schon der Startschuss für den ersten Fachvortrag. Dieser wurde von Dr. Stefan Holtzhausen (TU Dresden, Professur VPE) übernommen und bot spannende Einblicke in das Feld der „Advanced Geometric Modelling Analysis“. Im Anschluss erläuterte Dr. Thomas Papke von der Schaeffler AG die mit der Übernahme der Aerosint Technology durch die Schaeffler Special Machinery manifestierten Ambitionen von Schaeffler im „Multi-Material Additive Manufacturing“. Als nächstes stellte Dr. Roman Lengsdorf sein Unternehmen INPECA und dessen Spezialisierung auf komplexe XL-Aluminium-Bauteile vor und präsentierte interessante Anwendungsbeispiele und Erfolgsgeschichten großer und anspruchsvoller im 3D-Druck hergestellter Aluminiumteile. Abgeschlossen wurde der Teil der Fachvorträge dann durch Peter Jain von der pro-beam additive GmbH und seinem Vortrag zum Thema „Additive Fertigung mit dem Elektronenstrahl“.

Das Netzwerk-Management bedankt sich ganz herzlich bei den Gastvortragenden und besonders bei den Gastgebern der TU Dresden, Professur VPE, für die umfassende Unterstützung bei der Organisation des Treffens, die Bereitstellung der Räumlichkeiten und Versorgung und kurzfristigen Web-Konferenz-Einrichtung!

IMG-20231213-WA0000